Hotel, Restaurant & Seminarhaus Zum Goldenen Hirschen

Vereinte Kräfte können Berge versetzen!

Werden auch Sie ein Freund oder eine Freundin des Goldenen Hirschen!

Der Unterstützungsverein «Freunde des Goldenen Hirschen» trägt dazu bei, Menschen ein Leben in Würde zu ermöglichen. Dazu schafft er einen Rahmen, worin die persönliche Wesenstiefe und das eigene Potential zum Wohle der Welt und aller Wesen entfaltet werden kann.

Seinen Zweck verwirklicht der Verein gemeinnützig und nachhaltig:

durch thematische Anlässe und Projekte;
durch die Unterstützung eines entsprechenden Seminarangebotes;
durch das Beschaffen der notwendigen personellen und finanziellen Ressourcen;
durch die gemeinschaftliche Gestaltung des Hauses Klösterliweg 17 in 6410 Rigi Klösterli

Eines der letzten verbliebenen Berggasthäuser aus der Blütezeit des Rigi-Tourismus im 19. Jahrhundert ist das Hotel, Restaurant & Seminarhaus «Zum Goldenen Hirschen». Das grosse Haus in seiner gewachsenen Substanz zu erhalten, es schrittweise zu renovieren und in ihm ein weltoffenes Berggasthaus/Seminarhotel einzurichten – das war der Ursprungsimpuls eines Freundeskreises.

Nach über 10 Jahren intensivsten Lernens und Arbeitens können wir sagen: Erstaunliches ist entstanden! Durch den Einsatz ungezählter Freunde konnten schon viele Zimmer renoviert und Schäden repariert werden. Das Haus hat spürbar an Wohnlichkeit und Atmosphäre gewonnen. Durch das Jahr hindurch finden Seminare statt. Ein Veranstaltungskalender lädt ein zu Sinn-stiftenden Arbeiten zum Wohle von Mensch und Erde.

Rigi Klösterli Unterstützungsverein Freunde
Gemeinschaft, Rigi Klösterli Beschriftung

Gleichzeitig ist zu sehen, dass gewaltige Aufgaben auf findige Lösungen warten. Das Haus, dessen Fundamente vor 200 Jahren gelegt wurden, bedarf in naher Zukunft dringender Sanierungen. Die Statik muss gesichert, das Dach instand gestellt werden. In den meisten Bereichen ist die Isolation ungenügend. Das geht weit über die Möglichkeiten hinaus, welche der Freundeskreis bisher zu tragen vermochte. Es geht einerseits um die finanzielle Unterstützung, andererseits aber auch darum, Ideen zu entwickeln, um zeitgemässe und sinnvolle Schritte zum Erhalt und zur Verbesserung des traditionsreichen Hauses unternehmen zu können.

Dazu steht der Verein «Freunde des Goldenen Hirschen» als Gefäss für Menschen, welche dieses Projekt durch Mitgliederbeiträge, finanzielle Zuwendungen und Spenden unterstützen wollen. Genauso willkommen ist die freie, persönliche Mithilfe bei Veranstaltungen, sowie bei der Pflege und Gestaltung von Haus und Umgebung. In diesem Zusammenhang wurden sogenannte «Anpacktage» ins Leben gerufen, an denen sich Vereinsmitglieder und Interessierte bei der Verschönerung und Erneuerung sowie Ausgestaltung des Ortes direkt beteiligen können.

Rigi Klösterli Vereinsarbeit

Für alle Interessierten gibt die Möglichkeit, als eingetragenes Mitglied den Verein mit einem finanziellen Beitrag zu unterstützen, über Aktualitäten und Aktivitäten im Goldenen Hirschen informiert zu werden und sich mit Rat und Tat an der Erhaltung und Verschönerung des Seminarhauses auf der Rigi einzubringen.
Mitglieder des Vereins können natürliche und juristische Personen werden, die Ziel und Zweck des Vereins mittragen wollen. Alle Mitglieder/innen werden zur jährlichen Generalversammlung eingeladen und können sich dort aktiv mittels ihres Stimmrechts einbringen.

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung
für den Verein «Freunde des Goldenen Hirschen»!

Falls Sie uns mit einer einmaligen Spende unterstützen oder Ihren Mitgliedsbeitrag begleichen möchten, finden Sie nachfolgend unsere Bankangaben:

IBAN: CH28 0077 7007 0492 2046 9
BIC: KBSZCH22XXX

Verein Freunde des Goldenen Hirschen
c/o Hotel Rigi Klösterli
CH- 6410 Rigi Klösterli

Schwyzer Kantonalbank
Bahnhofstrasse 3, Postfach 263
6431 Schwyz

This website is using cookies to improve the user-friendliness. You agree by using the website further.

Privacy policy